2016/05/09

STUTTGART GUIDE: Internationales Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS)



Vorletzte Woche fand zum 23. mal das internationale Trickfilm Festival in Stuttgart statt (kurz: ITFS) und natürlich war ich auch dabei! Ich konnte jedoch nur am Wochenende zum Festival gehen, da ich unter der Woche arbeiten musste. Ich habe mich also Samstagmorgen in die Stadt begeben und habe mir zuallererst das "Internationale Wettbewerb 4" angeschaut. Es wurden acht Kurzfilme aus aller Welt gezeigt. Mir hat "Ghost Cell" von Antoine Delacharery besonders gut gefallen! Ihr könnt euch den Trailer hier anschauen:



In der Pause habe ich mich bei der "Game Zone" vergnügt und habe die einen oder anderen Sachen gespielt. Ich muss zugeben: Ich bin miserabel. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie in meinem Leben X-Box gespielt habe und tief im Inneren ein Playstation-Girl bin.

Danach ging es zur Studiopräsentation ins Metropol. Eric Shaw (Drehbuchautor und Gewinner des Emmy Awards) und John Hardman (Saban) haben einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung, Produktion und Erstellung der Drehbücher von "Luna Petunia" gewährt. Die erfolgreichen Bühnenshows von Cirque du Soleil dienten der Animationsserie als Grundlage. Die Kinderserie wird übrigens ab Herbst auf Netflix ausgestrahlt. 

Am Sonntag ging es zu "Internationale Wettbewerb 5" und es wurden zwölf Kurzfilme gezeigt. Mir konnte dieses Mal leider kein Film den Atem verschlagen. Ich fand "Tarim le brave contre les mille et un effets" von Guillaume Rieu, aber recht witzig. In den Film ging es hauptsächlich darum, dass Tarim beauftragt wird eine gefangene Prinzessin aus den Händen eines dunklen Magiers zu befreien. Er realisiert irgendwann, dass er der Protagonist eines Films ist. Hier könnt ihr den Trailer anschauen:


Als Animationsliebhaber kann ich euch das Trickfilmfestival in Stuttgart nur empfehlen. Das Festival geht eine Woche und das Programm hat ein großes Spektrum: Open Air am Schlossplatz, diverse Workshops, Präsentationen, Filmpremieren, Games, Kurzfilme und und und!

Schaut nächstes Jahr auf jeden Fall mal vorbei!
1 Kommentar on "STUTTGART GUIDE: Internationales Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS)"
  1. Oh das hört sich super interessant an!
    Danke fürs Teilen!
    xx

    AntwortenLöschen